Kinesio – Taping

Kinesio – Taping

Das Kinesio Tape ist ein spezielles elastisches Tape, welches unter Verwendung einer bestimmten Technik auf das betroffene Körperareal angelegt wird. Die Anwendung ist schmerzlos und in der Regel gut verträglich. Im Sportbereich, sowie bei verschiedenen Beschwerden am Bewegungsapparat hat sich das Taping als unterstützende Therapie etabliert.

Kinesio-Taping verbessert die Muskelfunktion

Die Muskulatur wird über die Hautberührungsrezeptoren entspannt. Durch die Eigenbewegung werden durchgehend positive Reize gesetzt. Dadurch wird die statische und dynamische Koordination verbessert.

Kinesio-Taping wirkt auf das Lymphsystem

Die Taping Methode erreicht in den oberflächlichen Lymphbahnen eine Druckreduzierung. Das betroffene Gebiet wird entlastet und der Lymphabfluss begünstigt. Somit ist das Taping eine sinnvolle Ergänzung zur manuellen Lymphdrainage.

Kinesio-Taping beeinflusst die Schmerzfortleitung

Die Reizung der Mechanorezeptoren aktiviert das körpereigene Schmerzdämpfungssystem. Zudem wird die Durchblutung im betroffenen Gebiet gefördert. Bei chronischen Erkrankungen kann das Kinesio-Taping Schmerzen lindern und andere Therapiemaflnahmen erfolgreich unterstützen.

Kinesio-Taping unterstützt die Gelenke

Durch die Beeinflussung bestimmter Rezeptoren erreicht man ein besseres Bewegungsgefühl. Um die Stabilität der Gelenke zu vergrößern, werden Ligamenttechniken angewendet. Aufgrund der elastischen Eigenschaft wird das Bewegungsausmafl im betroffenen Gelenk nicht beeinträchtigt. Dieser Umstand macht das Kinesio – Taping besonders für Sportler und Menschen mit körperlich fordernden Arbeitstätigkeiten interessant.

Kinesio-Taping wirkt auf die inneren Organe

Kinesio-Taping kann einen viscero-cutanen Reflex auf bestimmte Hautzonen aus¸ben und so Einfluss auf die inneren Organe nehmen.